Search

FC Bayern Double-Gewinner: Hut ab! Doch was stimmt nicht mit euch? - WELT

Es war in den Momenten, als sich die Gewissheit Bahn brach und der Druck abfiel. Die Bayern-Fans tanzten und sangen, das Pokalfinale war beim Stand von 3:0 endgültig entschieden, als mitten im Hüpfen und Klatschen der rot eingefärbten Kurve ein Banner ausgerollt wurde und im Takt wackelte: „Niemals untergehen – Bademeister“.

Ziemlich genau ein halbes Jahr ist es her, da hatten nicht wenige den Münchnern allenfalls derartige Titel von Spott und Häme angeheftet. Waldmeister, Bademeister … Es war eine Saison wie ein Untergang. Der Abonnement-Sieger und Dominator der vergangenen Jahre hatte Schiffbruch erlitten, schien abgesoffen. In der Liga nicht nur überholt, sondern um neun Punkte distanziert von Borussia Dortmund. In der Champions League abgehängt von finanzstarken Big Playern und schnellem modernem Fußball Marke Liverpool, Manchester City oder Ajax. Wer san mia?

Unruhe auf allen Ebenen

Hinter dem FC Bayern liegt ein bewegtes Jahr, ein Umbruchjahr, ein Krisenjahr. Mit latenter Personaldebatte und Maulwurfaffäre. Mit einem dauerhaft wackelnden Trainer, einem lange Zeit überfordert wirkenden Sportdirektor und einer Pressekonferenz, deren verstörende Worte und Bilder bis heute nachwirken. Unruhe auf allen Ebenen.

Nun jedoch, nach dem Pokalerfolg, geht die Spielzeit 2018/2019 als die erfolgreichste Saison der vergangenen sechs Jahren in die Vereinschronik ein. Es ist das erste Double seit drei Jahren. Komplettiert durch einen Finalsieg, wie ihn selbst die Bayern seit zehn Jahren, seit einem 4:0 gegen Werder Bremen, nicht mehr erlebt haben. Zählt man den Gewinn des Supercups hinzu, steht am Ende gar das nationale Triple. Wer, bitte schön, hätte das gedacht?

Lesen Sie auch
Mit seinen 21 Jahren wirkt Luka Jovic schon sehr reif und erfahren
Frankfurts Luka Jovic

Man kann sich nur die Augen reiben, angesichts dieses atemberaubenden Zielsprints – und hätte jegliches Verständnis, wenn Spieler und Verantwortliche nach dem Abpfiff das Olympiastadion abgerissen hätten. Stolz, Freude, Genugtuung und Trotz – all das hätte an diesem Abend in Berlin herausgelassen werden können.

Bierflasche in Süles Hand als Höhepunkt

Stattdessen saß ein Trainer auf dem Podium der Medienkonferenz, der immer wieder nach links schaute. Vor einem Jahr war Niko Kovac aus eben dieser Richtung überfallen worden. Von seinen Frankfurter Spielern, die das offizielle Protokoll crashten und ihren Trainer singend mit Bier überschütteten. Am Abend seiner persönlichen Titelverteidigung aber kam niemand. „Glauben Sie mir, in der Kabine geht es feuchtfröhlich zu“, sprach Kovac, als wolle er die Freude herbeireden.

RB Leipzig v Bayern Muenchen - DFB Cup Final 2019
Nico Kovac saß diesmal auf dem Trockenen
Quelle: Bongarts/Getty Images/Reinaldo Coddou H.

Ja, die Mannschaft hatte auf dem Platz dem Wunsch ihres Trainers nach einem persönlichen gemeinsamen Siegerfoto samt Pokal entsprochen. Anschließend aber war ein Großteil der Spieler schnell durch einen Hinterausgang verschwunden. Keine Jubel-Jodler drangen aus der Kabine, die Katakomben-Polonaise fiel aus. Eine Bierflasche in der Hand von Niklas Süle markierte den höchsten Punkt auf der nach oben offenen Eskalationsskala. Der Pokal wurde von einem Offiziellen aus der Kabine zum Mannschaftsbus getragen. „Weshalb feiert ihr nicht? Was stimmt nicht mit euch?“, wollte man den frisch frisierten Spielern in ihren Maßanzügen nachrufen. „Die Jungs freuen sich auch“, beteuerte Kovac, „aber vielleicht nicht so emotional wie meine Spieler vor einem Jahr.“ Man dürfe schließlich nicht vergessen, dass die Eintracht 30 Jahre keinen Titel gewonnen habe. Das sei eine Sensation gewesen.

Kovac’ Beitrag zum Turnaround

Ebenso wie dieses Double der Bayern 2019, das anders als in den Jahren zuvor eben keine Selbstverständlichkeit mehr war. Mehr als eine bloße Vollzugsmeldung dessen, was sowieso schon alle geahnt hatten. Wie hoch der Anteil Kovac’ an der sportlichen Krise im Herbst 2018 war, ist diskutabel. Sein Beitrag zum Turnaround hingegen unbestritten.

Lesen Sie auch
Zweites Zuhause Cheftrainer Ingo Kahlisch im Stadion Vogelgesang von Optik Rathenow
Unikum im deutschen Fußball

Die Fans feierten ihn vor dem Spiel, während des Spiels, nach dem Spiel. Kovac ging mit dem Megafon in die Kurve, dankte den Fans für die Unterstützung. Leidenschaft, die seine Spieler unter Verschluss hielten. Die Beziehung zwischen Trainer und Mannschaft wirkt distanziert, selbst im Erfolg. Bei der Pokalübergabe stand er so weit hinter seinen Spielern, dass ihm die Konfettikanonen die goldenen Schnipsel beinahe ins Ohr geblasen hätten.

Er freue sich nun auf die Feier, sagte Kovac und wurde konkret: „Auf die Stunden mit Freunden, Bekannten und Verwandten.“ Nein, es bedarf keiner innigen Beziehung, um erfolgreich zu sein – das hat diese Saison eindrucksvoll bewiesen. Schöner aber wäre es allemal.

Let's block ads! (Why?)


https://www.welt.de/sport/fussball/article194196021/FC-Bayern-Double-Gewinner-Hut-ab-Doch-was-stimmt-nicht-mit-Euch.html

2019-05-26 08:59:00Z
52781737308581

Bagikan Berita Ini

Related Posts :

0 Response to "FC Bayern Double-Gewinner: Hut ab! Doch was stimmt nicht mit euch? - WELT"

Post a Comment

Powered by Blogger.