Ein Moment purer Genialität sorgt für eines der größten Fußball-Comebacks aller Zeiten – und bringt Liverpool doch noch ins Champions-League-Finale nach Madrid (1. Juni)!
Das Genie in dem konkreten Fall: Trent Alexander-Arnold (20). Sein Nutznießer: Divock Origi (24). Die Überrumpelten: die Abwehr des FC Barcelona.
Das Spiel schreibt die 79. Minute. Beim Stand von 3:0 bekommt Liverpool eine Ecke – und dann passiert das: Trent Alexander-Arnold schlendert scheinbar von der Eckfahne weg, als wolle er Teamkollege Shaqiri die Ecke überlassen. Barca-Torwart ter Stegen sortiert derweil noch seine Abwehr. Alexander-Arnold schaut nochmal hoch, sieht, dass Origi ganz allein im Strafraum steht.
Während Barcas Hintermannschaft sich weiter sortiert, rennt Alexander-Arnold zurück zum Ball, geistesgegenwärtig führt er die Ecke aus – und findet Origi, der aus sieben Metern gegen den verblüfften ter Stegen trifft. 4:0! Endstand. Liverpool im Finale, Barca ist raus – trotz eines 3:0-Sieges aus dem Hinspiel.
Lesen Sie auch
Im Stadion sieht man nur in ungläubige Gesichter, keiner kann so richtig fassen, was da gerade passiert ist.
Lesen Sie auch
Genialer Einfall – oder war die Ecke einstudiert?
Der entscheidende Mann, Trent Alexander-Arnold, erklärt das Ganze beim TV-Sender BT Sport so: „Es war nur instinktiv. Es war einer dieser Momente, in denen du die Gelegenheit erkennst und dann wahrnimmst.“
Ganz anders sieht das Vollstrecker Origi: „Ja, es war einstudiert. Jürgen Klopp sagt im Training immer, dass wir aufmerksam sein und diese Chancen nutzen sollen.“
Und Klopp? Liverpools Trainer: „Das war die Idee von Alexander-Arnold. Wir verwenden viel Zeit darauf, wollen schnelle Standardsituationen haben.“ Das Kuriose: Klopp hat die Ausführung der Ecke nicht gesehen. Er hat erst wieder aufs Spielfeld geguckt, als der Ball im Tor war.
Was viele im TV nicht gesehen haben: Die schnelle Reaktion des Balljungen an der Eckfahne. Als Origi den Spielball ins Aus spielt, lag für Alexander-Arnold schon ein weiterer Ball auf dem Eckpunkt bereit. So war eine noch schnellere Ausführung möglich. Liverpool feiert den Balljungen schon jetzt als Helden!
Ob die Ecke wirklich einstudiert ist – nicht unwahrscheinlich. Klopp lässt sich gern neue Tricks und Feinheiten einfallen. Lässt seinen Spielern aber auch freie Hand auf dem Platz. Das gepaart mit dem perfekten Überraschungsmoment haben wohl für die genialste Ecke aller Zeiten gesorgt!
Jürgen Klopp über seine Spieler: „Das sind Mentalitäts-Giganten. Das ist verrückt. Ich hoffe, dass ich mich in 50 Jahren daran noch erinnern kann. Das ist eine außergewöhnliche Nacht, das haut dich um. Die Jungs haben es gemacht.“
https://www.bild.de/sport/fussball/champions-league/champions-league-historischer-trick-bringt-fc-liverpool-ins-finale-61753196.bild.html
2019-05-08 08:48:00Z
52781707420097
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Champions League: Trick bei Ecke bringt FC Liverpool durch Ogiri ins Finale - BILD"
Post a Comment